Sonntag, 26. Juni 2011

Jennifer Haigh, "Auftauchen", Rezension



Jennifer Haigh, "Auftauchen"
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen





Rezension vom 11.04.2010

Dieses Buch ist doch mal wieder eines, welches ich ohne Wenn und Aber wirklich jedem empfehle. Als ich den Klappentext las, war meine erste innere Reaktion zu denken, es handele sich um ein Roman über ein krebskrankes Kind, an dessen Schicksal eine Familie zerbricht. Aber: Weit gefehlt!!!
Es geht nicht um Krebs, es geht nicht nur um Gwen, die Tochter, die von Geburt am angeborenen Turner Syndrom leidet, es geht um vieles mehr: Eine Mutter aus gutem Hause, die krampfhaft eine "perfekte Familie und eine perfekte Mutter" sein will, um einen Vater, der als Wissenschaftler gewohnt ist, alle Probleme rein sachlich und emotionslos anzugehen, um einen kleinen Bruder, der im ganzen Zusammenbruch der Familie zu kurz kommt und an seinen eigenen Kindern später lernt, was sein persönliches Problem eigentlich wirklich ist, um einen älteren Bruder, der -tja- auch seine Probleme hat und damit auf eine andere Art und Weise versucht klar zu kommen.
Es ist unglaublich schön zu lesen, man verschwindet für Stunden im Buch, alles bleibt liegen.
Seltsamerweise fand ich es auch nicht überdreht, obwohl wirklich fast alle Themen unserer Gesellschaft in dieser Familie zur Sprache kommen, alle "Tabus" angesprochen werden. Aber es ist einfach so schlüssig, es passt, es ist alles nachvollziehbar für den Leser, so dass man wirklich niemals denkt: "Ach Gott, jetzt das auch noch...".
Im Gegenteil, man bekommt nicht genug, eigentlich schade, dass es zu Ende ist.
Ich habe unzählige Sätze rausgeschrieben, weil die Autorin so treffend den Nagel auf den Kopf trifft.
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen: Redet mehr miteinander! Hört auf Euch zu verletzen, das Leben ist doch eh schon zu kurz!
Für die letzten Kapitel bitte Taschentücher bereit legen!

  • Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
  • Verlag: Droemer (1. April 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 9783426198599
  • ISBN-13: 978-3426198599
  • Originaltitel: The Condition

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: