Sonntag, 7. Oktober 2012




Ursula Poznanski, Fünf

Rezension vom 15.06.2012


Bevor ich beginne: Ein Kompliment: Mit einer der besten deutschen Krimis, die ich je gelesen habe. Raffiniert, nicht überladen mit der deutschen Bürokratie, die sonst ja komplett die Geschichte ausbremst, spannend und doch auch etwas zum Miträtseln.
Ursula Poznanski führt den Leser in eine Welt der Hobby-Schatzsucher ein. Auch Geo-Caching genannt, aus den USA nach Deutschland geschwappt für Leute, die gerne an frischer Luft Dinge suchen. Dosen oder Tupper-Ware, gefüllt mit Krims. Damit auch gewährleistet ist, dass man fündig wird, verrät der Verstecker die Daten im Internet und lässt
dann Unbekannte suchen. Dabei gibt es unendlich viele Möglichkeiten: In Bäumen, nur ein Gegenstand, viele Gegenstände per Rätsel verbunden, nur nächtliche Suchen erfolgreich, mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, der Fantasie ist keine Grenzen gesetzt.
Der Roman beginnt mit einer toten Frau, die vom Bauern auf der Kuhweide gefunden wird. Auf ihren Fusssohlen sind Koordinaten eingraviert, und die Suche beginnt. Gefunden werden nicht Gegenstände, sondern Leichenteile und ein Rätsel, das die Polizei entschlüsseln muss, um Personen und nächste Koordinaten zu finden, um weitere Leichenteile und weitere Rätsel zu finden.
Fängt spannend an, ist anfangs auch wirklich nicht durchschaubar, wohin die Reise führen soll, wird aber ab der zweiten Hälfte langatmig, und auch durchschaubar.
Ich hätte mir eine Kürzung gewünscht, um die Spannung zu halten, aber seitenweise handelte es sich um ein Flashback von auf den letzten 100 Seiten gelesenen Inhalten, es ging nicht so recht vorwärts, keine neue Ideen, keine unerwarteten Wendungen, nur ein Ablesen der Ereignisse der im Dunkeln tappenden Polizei.
Auch Privat nix Neues, eigentlich steht man am Ende des Buches immer noch an der gleichen Stelle, nur dass aufgeklärt ist, wer der "Owner" der Leichenteile war.
Für mich etwas unglaubwürdig, warum sich der Täter eine solche Mühe machte, kostete der ganze Aufwand viel Energie, Zeit und Raffinesse. Das passte für mich nicht so ideal zum Motiv, aber gut, ich will nicht meckern, es war für mich eine neue Idee.
Ich habe derzeit zwar noch ein weiteres Buch mit Geocaching als Inhalt zu Hause zu liegen, aber für mich war dieses Hobby noch recht unbekannt, ich hatte nur einen Bericht im Fernsehen gesehen und spontan beschlossen, besseres zu tun zu haben als Stunden durch Gestrüpp zu laufen um eine Tupperschüssel zu finden. Aber jedem sein Hobby, ich bleibe lieber zu Hause und lese.
Irgendwie würde ich schon gerne wissen, wie die private Geschichte mit Bea und ihren sympathischen Kindern nun weitergeht, da ist ja noch haufenweise Potential, ob wohl weitere Bände geplant sind? Abwarten!

  • Broschiert: 384 Seiten
  • Verlag: Wunderlich; Auflage: 7 (16. Februar 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3805250312
  • ISBN-13: 978-3805250313
  • Größe und/oder Gewicht: 21,4 x 14 x 2,8 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: