Freitag, 5. April 2013





Marlene Klaus: Das Buch des Kurfürsten


Meine Rezension vom 05.04.2013

Meine Bewertung: 5 Sterne von 5 möglichen




"Das Buch des Kurfürsten" von der Autorin Marlene Klaus hat mich wirklich überzeugt, dass es auch historische Bücher mit gut recherchiertem Inhalt geben kann, die so spannend sind, dass man sie nicht aus der Hand legt!
Wie auch immer es der Autorin gelingt, sie versetzte mich mit diesem Buch bereits das zweite Mal in eine komplett andere Zeit und entführte mich so gänzlich in eine spannende Geschichte, die hier rasanter und temporeicher erzählt wurde als ich es von vielen Thrillern gewohnt bin!
Heidelberg im Jahr 1595: Die Residenzstadt blüht, der Markt bekannt, die Reisenden beliebt, die Wirtschaft steigend, viele ausändische Bürger lassen sich nieder, die Studenten versammeln sich zu diversen interessanten Diskussionen!
Auch Hedwig und Philipp leben in Heidelberg, fern der Familien, jung, noch nicht lange vermählt, Eltern eines kleinen Mädchens wollen beide sich hier
ein Leben aufbauen. Hedwig arbeitet als Magd in einer angesehene Familie, Philipp hofft auf eine Karriere in der kurfürstlichen Kanzlei.
Die Reichsritter haben es schwer, die Zeit ist im Umbruch, nicht alleine wegen der widersprüchlichen Politik, die die Kurfürsten während des 16. Jahrhunderts einschlagen.
Auf dieser Grundlage spielt die dramatische Geschichte Hedwigs, die mit Tochter entführt wird, damit Philipp erpresst werden kann aus der Kanzlei ein Buch zu entwenden.
Jung und lebensunerfahren wie Philipp ist, lässt er sich darauf ein, aber es geht schief, was schief gehen kann, das Buch ist weg, kein Lebenszeichen von Frau und Kind, während Hedwig um das Leben von sich und ihrer Tochter bangt.
Das Buch ist wirklich temporeich und hochdramtisch spannend geschrieben. Nicht nur die Flucht, sie Kämpfe, die Verzweiflung und die Gefühle sind nachvollziehbar und mitreissend, es ist ien Kombination aus Geschichte, Drama in ploitischer Hinsicht als auch ein psychologisches Bild von Menschen unter Stress.
Sehr gut gefiel mir auch Hedwig, die jung vermählt feststellen muss, das Gefühle sehr facettenreich sein können und Liebe eben keine klare, einfarbige Angelegenheit darstellt, sondern dass Liebe zu fremden Menschen auf einer anderne Basis entstheen kann, die durchaus so viel tiefgründiger sein kann als die körperliche Liebe zwischen Eheleuten.
Wer gerne intelligente, gut geschriebene Bücher liest, geschichtlichem Wissen nicht ablehend gegenübersteht und auch gerne auf Sapnnungn icht verzichtet, der ist bei diesem Buch auf alle Fälle richtig!
Ich wusste nicht wie interessant deutsche Geschichte wirklich war, bevor ich die Bücher von Marlene Klaus kennenlernte und hätte es nie für möglich gehalten, dass eine Autorin von historischen Romanen die Spannung von amerikanischen Thrillern noch toppen kann!


  • Broschiert: 437 Seiten
  • Verlag: Dryas; Auflage: 1 (September 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3940855359
  • ISBN-13: 978-3940855350
  • Größe und/oder Gewicht: 18,4 x 12 x 3 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: