Donnerstag, 20. Juni 2013





Sandra Neumann: Einsatzort Vergangenheit


Rezension vom 20.06.2013
Meine Bewertung: 5 Sterne von 5 möglichen


Der Zeitreiseroman "Einsatzort Vergangenheit" der Autorin Sandra Neumann ist ein toll geschriebener, spannender, lustiger und informativer Roman um eine Geschichtslehrerin, die durch Zufall in ein Ermittlungsteam der Gegenwart in der Vergangenheit gerät.
Laura ist eine sehr sympathische, schlagfertige Geschichtslehrerin, deren Privatleben einfach zu wünschen übrig lässt! Als selbständige und intelligente Frau hat sie die üblichen Probleme, den geeigneten Mann fürs Leben zu finden und gerät oft mit gleichaltirgen Männern in Zwist.
So auch mit dem neuen Kollegen Phil, der offensichtlich gewohnt ist, dass alle Frauen ihm zu Füssen liegen, der sich so gar nicht um den Unterrischt bemüht und sich mal eben gerne an den Lorbeeren anderer Leute bedient!
Und ausgerechnet mit ihm landet Laura versehentlich
in der Vergangenheit! In England! Zur Zeit Shakeapears und Elisabeth I!
Laura erfährt, dass Phil Teil einer Organisation der Zeitreisenden ist, die in der Vergangenheit nach Unreglemässigkeiten des Geschichtsablaufes forschen und diese zum Schutz unserer Geschichte beheben!

Ich kann nur sagen: Der spannendste Zeitreise- krimi-roman, den ich je gelesen habe! Sehr lustig diese ständigen Schlagabtausche zwischen Laura und Phil und -noch viel wichtiger- toll recherchierte Geschichte!
Man merkt sofort, wie viel Spass die Autorin beim Verfassen dieser Geschichte hatte. Sie ist Fan der Historie Englands und transportiert diese Begeisterung 1:1 in den Roman!
Ich habe mir Sandra Neumann sofort als Geschichtslehrerin gewünscht, muss mich aber doch als Leserin der Romane zufrieden geben.
Durch die Zeitreise, also von dem Heute mit unseren bekannten Alltagssorgen und dem Stress ins Damals, werden die Unterschiede, auch Kleinigkeiten wesentlich deutlicher als bei Romanen, die ausschliesslich in der damaligen Zeit spielen. An Laura merken wir, wie schwierig, aber auch spannend und durchaus bequem die damalige Zeit war und durch die gesuchten Anomalien, die beseitigt werden müssen, bekommen wir einen Einblick in die Manipulation, in die Beeinfluussung von zufälligen Schicksalsschlägen der früheren Zeit auf unser heutiges politisches und kulturelles Gefüge!
Mir hat dieser Roman wirklich viel Freude bereitet, ich hatte das Gefühl ich sitze in der Geschichte erstmals in der ersten Reihe und sehe alles live!
in sich abgeschlossen, aber mit offenem Ende, freue ich mich auf den zweiten Band der Serie um Laura und Phil: "Zwischenstation Gegenwart".
  • Taschenbuch: 304 Seiten
  • Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (27. Juni 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1477691634
  • ISBN-13: 978-1477691632
  • Größe und/oder Gewicht: 22,6 x 15,2 x 2 cm 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: