Montag, 23. September 2013




Elli H. Radinger: Wolfsangriffe, Fakt oder Fiktion?

Meine Beurteilung: 5 Sterne von 5 möglichen
Rezension vom 19.09.2013




"Wolfsangriffe, Fakt oder Fiktion?" geschrieben von Elli H. Radinger liegt hier in der überarbeiteten Fassung von 2013 vor. Die erste Auflage erschien 2004.
Die Autorin Elli H. Radinger, ehemals Rechtsanwältin, befasst sich seit 1983 bevorzugt mit Wölfen, wobei sie diese nicht nur in Gehegen in den USA beobachtete, sie schrieb auch unzählige Bücher über Themen rund um den Wolf, ist Herausgeberin eines Magazins über Wölfe und war lange aktiv tätig als Vorsitzende der Gesellschaft zum Schutz der Wölfe. Heute arbeitet sie nach wie vor in vielen Projekten rund um Wölfe, unter anderem kann man sie auch buchen als Guide in Yellowstone.
Im vorliegenden Sachbuch befasst sich die Autorin mit dem Thema der Wolfsangriffe!
Wer eine umfassende Anatomie oder Verhaltensstudie sucht, sollte auch andere Bücher zu Rate ziehen, wer Bilder sucht, wird ebenfalls enttäuscht sein.
Derjenige Leser, den es wirklich ausschliesslich interessiert,
was der Mensch, vielleicht auch insbesondere der Europäer durch die zunehmende Verbreitung der Wölfe in europäischen Wäldern zu befürchten hat, der ist bei diesem Buch richtig!
Elli Radinger räumt auf mit alten Geschichten, mit Mythen und Märchen, beschreibt aus einer Sammlung an Vorkommnissen früher und heute, was vorgefallen ist und wie man gewisse Unfälle hätte verhindern können.
Sie geht ein auf Infektionen, die ein verändertes Verhalten hervorrufen können, gibt Tipps, wie man sich verhalten sollte als Waldspaziergänger oder auch als Nutztierhalter. Sie zeigt die Probleme ganz offen und schonungslos, die heute ein gemeinsames Zusammenleben mit Wildtieren betreffen, erarbeitet Lösungen für kommende Zeiten und mahnt!
Die Autorin appeliert an unsere Vernunft, unsere Überlegenheit und unserer Einstellung hinsichtlich Natur und Tiere, allgemeingültig und speziell mit Focus Wolf.
Sehr toll die Kapitel über die Mischlinge, die Hybriden und wirklich beeindruckt hat mich der Abschnitt, in dem sich die Autorin ganz offen zu einer Meinungsänderung nach all der Erfahrung, die sie seit der ersten Auflage des Buches selbst machen durfte, bekennt!
Dazu gehört Mut, Courage und wirkliches Engagement!
Ich bewundere den Idealismus mit dem die Autorin noch nach Jahren hinter ihren Projekten steht, sich niemals zurücklehnte, sondern weitergeht, und ich wünsche Ihr viel Kraft, viel Erfolg und alles Gute zur Umsetzung der Ziele!
Vor Jahren habe ich auch gehofft, ich könnte die Welt ein wenig verbessern, helfen diesen Lebewesen, die in unserer Gesellschaft trotz Tierschutzgesetz keine wirkliche Lobby haben. Ich wurde eines besseren belehrt, um so mehr hoffe ich, dass es Elli Radinger gelingt, den Menschen endlich klarzumachen, dass es natürliche und wilde Tiere gibt, die man schützen sollte, die man nicht besitzen muss, die man nicht füttern und domestizieren muss, sondern die ein Recht haben nach ihrer Natur zu leben.
Alles Gute Elli!

  • Taschenbuch: 124 Seiten
  • Verlag: CreateSpace Independent Publishing Platform (11. Juni 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 1478199393
  • ISBN-13: 978-1478199397
  • Größe und/oder Gewicht: 0,7 x 15,2 x 22,9 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: