Mittwoch, 9. Oktober 2013



Alegra Cassano: Die Sünde in mir

Rezension vom 09.10.2013
Meine Beurteilung: 5 Sterne von 5 möglichen

"Die Sünde in mir" der Autorin Alegra Cassano hat mich eiskalt erwischt. Fast ununterbrochen standen mir alle Haare zu Berge in diesem raffiniert gestrickten Psychothriller um eine Frau, die in eine Psychiatrie eingeliefert wurde. Nicole Schütz hat nicht nur ihr Gedächtnis verloren, diese erwachsene Frau, Mutter von zwei halbwüchsigen Kindern, ist zurückversetzt in ihr Leben als sechsjähriges Mädchen.
Offensichtlich wurde von ihr ein Verbrechen begannen, das wiederum ein Trauma auslöste, welches das Gehirn in eine vermeintlich sichere Zeit rettete. Abwechselnd erlebt der Leser die Geschehnisse der Vergangenheit und den Tagesablauf in der
Klinik, was wir vorerst nicht erfahren, das ist der Tatbestand.
Für Leser, die ihre Kindheit in den 70ern verbrachten wird dieses Buch zur absoluten Herausforderung! Böse Alpträume, die man vermeintlich erfolgreich verdrängt hat, sind -wie gestern- wieder da, dazu kommt dieses Grauen, diese unheimliche Atmosphäre, diese Trostlosigkeit der Kindheit und die hilflosigkeit des Lesers nicht eingreifen zu können!
Aber nicht genug!
In der Psychiatrie ist nicole eben nur eine Patientin, eine Akte, betreut von einem jungen, unerfahrenen Arzt, neimand kennt die geschichte, die Vorgeschichte, die abgründe, in die diese Mutter grade blickt.
Es kommt zu fürchterlichen Szenen, Missverständnissen und Unverständnis, ich habe während des Lesens gelitten, atemlos gelesen und konnte nicht aufhören!
Ich musste mich zwingen, das Buch aus der Hand zu legen, hatte Angst, es erneut in die Hand zu nehmen und konnte prompt wieder nicht stoppen.
Man merkt, dass die Autorin fachlich kompetent ist, sie hat nicht die typische 70iger miterlebt, sie hat auch als Krankenschwester in der Psychiatrie gearbeitet. Wie groß und wie beeindruckend sind die Unterschiede ihres Psychothrillers zu den erfundenen Geschichten unkundiger Autoren!
Mich hat dieses Buch voll und ganz überzeugt, geschockt und in den Bann gezogen, so wünsche ich mir die Psychothriller, die Fiktion mit fachlichem Hintergrundwissen vereinbaren können!
Toll gelungen!

  • Format: Kindle Edition
  • Dateigröße: 460 KB
  • Seitenzahl der Print-Ausgabe: 284 Seiten
  • Verlag: Alegra Cassano (28. Juni 2013)
  • Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
  • Sprache: Deutsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: