Donnerstag, 17. Oktober 2013





Katharina Höftmann: Der Rabbi und das Böse

Rezension vom 17.10.2013
Meine Beurteilung: 5 Sterne von 5 möglichen


"Der Rabbi und das Böse" ist der zweite Krimi mit dem Kommissar Assaf Rosenthal in Tel Aviv, geschrieben von Katharina Höftmann, einer deutschen Autorin, die in Berlin und in Tel Aviv lebt.
Und es ist eine grandiose Fortsetzung!
Auf einer Friedensdemo wird ein Rabbi erstochen, der Täter ist als Weihnachtsmann verkleidet und flieht erstaunlich behände über Mauern und Zäune und entkommt unerkannt. Assaf ist eigentlich grade im Urlaub mit seiner festen Freundin (!) Gili, aber nachdem ihm der Täter so davonlief, mag es vielleicht auch verletzter Stolz sein, er will den Fall bearbeiten.
Wer kann schon die Dreistigkeit besitzen, einen Rabbi zu ermorden? Als die Pathologie dann auch noch bekannt gibt, dass der Rabbi offensichtlich schon seit längerer Zeit systematisch mit Arsen vergiftet wurde, steht das Kommissariat Kopf! Dazu bricht im heissen
Sommer auch noch der Krieg aus, und Assaf ist richtig gefordert: Feste Freundin, schwieriger Fall, Hitzekollaps und Bombenalarm, es geht rasant rund zwischen den beiden Buchdeckeln!
Im ersten Krimi mit Assaf hatte ich einige Kritikpunkte, war dennoch begeistert Tel Aviv live zu erleben, in diesem Buch war ich von Beginn an nur begeistert. Schlüssiger Plot, Spannung, Tempo, Atmosphäre und Leben in Israel, Assaf als sehr sympathischer Kerl, raffinierte Wendungen, alles perfekt, dazu kleines hebräisches Wörterbuch als Glossar, ich liebe Bücher, die mich entführen in eine andere Welt, die meinen Horizont erweitern und mich parallel zu Deutschland sowohl kulturell als auch religiös in einem anderen Land leben lassen.
Nebenbei liebe ich diese kritische Auseinandersetzung mit dem Glaubenskrieg in Israel, Araber, die sich ausbreiten, Juden, die mehr oder weniger orthodox leben möchten und Christen, die kräftig missionieren, Mobbing und Ausgrenzung auf religiöse Art, was man sich anderswo so nicht vorstellen kann!
Ich kann diese Serie nur empfehlen, es sind nicht nur spannende Fälle, hier auch noch angelehnt an einen bisher nicht aufgeklärten wahren Fall, aber auch Heranführung an die heutige Problematik eines der intensivsten und aktivsten Religionskriege auf unserem Planeten.
Vielen Dank an die Autorin für ein solches Folgebuch und einer wichtigen Aufklärungsarbeit.

  • Taschenbuch: 304 Seiten
  • Verlag: Aufbau Taschenbuch; Auflage: 1 (9. September 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3746629632
  • ISBN-13: 978-3746629636
  • Größe und/oder Gewicht: 19 x 11,4 x 2,2 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: