Freitag, 7. März 2014





Florian Biege: Im Bann der Hexer

Meine Bewertung: 5 Sterne von 5 möglichen
Rezension vom 21.10. 2013


Der Comicband "Im Bann der Hexer" aus dem Hause ehapa setzt eine indianische Sage bildhaft um.
Die Irokesen sind eine Fluch zum Opfer gefallen, alle Stammesmitglieder werden von einer Krankheit befallen gegen die auch die Schamanen machtlos sind. Sie fallen in eine Art schwere Depression und sind handlungsunfähig. Ein junger Krieger, der nach Hause zurückkehrt sthet fassungslos vor sienen Brüdern und Schwestern, und er macht sich auf, den Bann zu brechen. Welches Opfer er dafür auf sich nehmen muss, das ist Inhalt dieser Geschichte!
Mich hat dieses Buch völlig fasziniert! Hochwertig als Hardcover produziert, wurde es fast ausschliesslich schwarz/weiss vom Zeichner Florian Biege umgesetzt. Wie raffiniert er dabei die Facetten des Schreckens, der Emotionen generell mit Hilfe der
Schraffierungen und Schattierungen umsetzt, das hat mich sehr beeindruckt. Sehr wenig Text, sehr düster und unheimlich die Atmosphäre und keine gewöhnlichen Raster, wie man sie sonst von Comics gewohnt ist. Die Bilder laufen ineinander über, wobei man als Leser trotzdem nie in Zeweifel kommt, wo es weitergeht. Raffiniert die Effekte der umkehr des hintergrundes, mal sind die figuren vor dunklem Hintergrund hell hervorgehoben, dann wieder umgekehrt.
Was ich aber unbedingt ebenfalls hervorheben will, das ist die Idee der Geschichte!
Im Anhang findet man Skizzen der Entstehung, aber auch eine kleine Kunde über die Indianer und deren Geschichte, geschrieben von Alexander Berger. Mit kleiner Karte von Noramerika erfahren wir interessante Fakten kurz und knapp, was diesem Comic nicht nur eine unterhaltende, sondern auch eine lehrreiche Funktion gibt.
Ich kann dieses Comic nur empfehlen, ich habe es inzwischen diverse Male gelesen, sitze oft auch einfach nur vor den Zeichnungen und staune immer wieder über die scheinbare Schlichtheit, die Kürze der Geschichte und der langen Freude, die man daran hat.

  • Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
  • Verlag: Ehapa Comic Collec; Auflage: 1 (8. April 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3770434862
  • ISBN-13: 978-3770434862
  • Originaltitel: Die Bestrafung der Hexer
  • Größe und/oder Gewicht: 28,8 x 22,2 x 1 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte geben Sie hier Ihren Kommentar ein: